zurück<<>>Übersicht<<>>vor
 
Datum Einsatzart Einsatzort  
................................... ......................................... ...................................  
27.05.2016

F 2 Y

Einsatz ELW 1

Friedensdorf  
       
__________________ _____________________ __________________  
Alarmierung Einsatzdauer  Fahrzeugführer  
................................... ......................................... ...................................  
04:05 55 min M. Werner  
       
__________________ _____________________ __________________  
Kurzbericht
---------------------------------------------------------------------------------------

Um 4:05 Uhr wurde der Einsatzleitwagen gemeinsam mit den Feuerwehren aus Friedensdorf, Allendorf und Damshausen zu einem Wohnhausbrand in einem Mehrfamilienhaus nach Friedensdorf alarmiert. Da nicht auszuschließen war, dass sich noch Menschen im Gebäude befanden, wurde nach dem Alarmstichwort F2Y alarmiert. Vor Ort wurde Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss des Hauses gesichtet, Anwohner meldeten aber zunächst, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Deshalb wurde ein Trupp unter PA zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Zur gleichen Zeit stellte sich heraus, dass doch noch Personen im unteren Teil des Gebäudes waren, welche aber durch den oben gelegenen Brand nicht akut gefährdet waren und das Haus über die Terrasse verlassen konnten.

Schnell konnte das Feuer in einem Schlafzimmer lokalisiert und abgelöscht werden, wodurch ein Ausbreiten des Feuers auf das gesamte Zimmer verhindert wurde. Anschließend wurde die Wohnung wegen der starken Rauchentwicklung durchlüftet und der Polizei übergeben. Der Einsatz konnte nach etwas mehr als einer Stunde beendet werden.

Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder einmal mehr, wie sinnvoll die Pflicht zur Anbringung von Rauchmeldern ist, da die Personen der betroffenen Wohnung hierdurch geweckt wurde und so zügig das Haus verlassen konnte, ohne größeren Schaden zu nehmen.

___________________________________________________________
eingesetzte Kräfte
---------------------------------------------------------------------------------------

FF Elmshausen - ELW 1

___________________________________________________________________
sonstige Kräfte
---------------------------------------------------------------------------------------------

Feuerwehr Friedensdorf

Feuerwehr Allendorf

Feuerwehr Damshausen

Führungsdienst

Feuerwehr Biedenkopf mit Drehleiter

2 x RTW

1 x NEF

Polizei

__________________________________________________________________

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.