zurück<<>>Übersicht<<>>vor
 
Datum Einsatzart Einsatzort  
................................... ......................................... ...................................  
15.05.2016

F 2

Dautphe  
  Wohnungsbrand    
__________________ _____________________ __________________  
Alarmierung Einsatzdauer  Fahrzeugführer  
................................... ......................................... ...................................  
16:44 2h13min M. Werner  
       
__________________ _____________________ __________________  
Kurzbericht
---------------------------------------------------------------------------------------

Am vergangenen Sonntag um 16:44 Uhr wurde die Feuerwehr mit Sirene, Funkmeldeempfänger und SMS zu einem Wohnungsbrand nach Dautphe alarmiert. Diese ungewöhnliche Alarmierung kam durch den Umstand, dass zeitgleich der Kreisfeuerwehrverbandstag in Hartenrod stattfand, wodurch unter anderem Elmshausen mit Friedensdorf und Hommertshausen den Brandschutz der Gemeinde sicherstellte.

Bereits nach kurzer Zeit konnten wir mit beiden Fahrzeugen die Unterkunft verlassen und Richtung Dautphe fahren. Vor Ort war eine starke Rauch- und Flammenentwicklung an der Fassade des Hauses  zu erkennen. Diese drohte auf das Dach und das gesamte Haus überzugreifen. Die Feuerwehr aus Friedensdorf baute zunächst einen Löschangriff auf und ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. In der Zwischenzeit hatte der ELW aus Elmshausen ebenfalls seine Aufgabe übernommen und wurde als Meldekopf und Schnittstelle zur  Leitstelle genutzt. Das TSF-W musste nicht mehr aktiv in das Einsatzgeschehen eingreifen, da ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort waren, wodurch sie recht bald wieder den Einsatzort verlassen konnten.

Nach der Brandbekämpfung wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, da das gesamte Haus verraucht war. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Besitzer sowie die Polizei übergeben, wodurch die Feuerwehr nach etwa zwei Stunden wieder in die Unterkunft fahren konnte.

...................................................................................................................

Pressebericht Mittelhessen.de

___________________________________________________________
eingesetzte Kräfte
---------------------------------------------------------------------------------------

Feuerwehr Elmshausen TSF/W u. ELW 1

___________________________________________________________________
sonstige Kräfte
---------------------------------------------------------------------------------------------


Feuerwehr Dautphetal-Dautphe

Feuerwehr Dautphetal-Friedensdorf

Feuerwehr Dautphetal-Hommertshausen

Feuerwehr Dautphetal-Silberg
Rettungsdienst

Polizei

__________________________________________________________________

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.