zurück<<>>Übersicht<<>>vor
 
Datum Einsatzart Einsatzort  
................................... ......................................... ...................................  
05.11.2016

Alarmübung

Silberg  
       
__________________ _____________________ __________________  
Alarmierung Einsatzdauer  Fahrzeugführer  
................................... ......................................... ...................................  
16:55 2 h H. Demper  
       
__________________ _____________________ __________________  
Kurzbericht
---------------------------------------------------------------------------------------

Um 16:55 Uhr alarmierte die Leitstelle zu dem vorbereiteten Szenario im Dautphetaler Ortsteil. Angenommen wurde eine Rauchentwicklung mit Feuerschein aus einer Scheune eines Bauernhofes in der Ortsmitte. Hinzu kam, dass insgesamt vier Personen im Gebäude gemeldet waren, deren Status zunächst unklar war. Somit ging die Silberger Wehr, welche als erstes vor Ort war, sofort zur Personensuche im inneren der Scheune vor. Hierzu wurden zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. In der Zwischenzeit erreichte auch der ELW die Einsatzstelle und übernahm den Meldekopf für die Kommunikation zwischen Leitstelle und Einsatzleitung.

Die Feuerwehr Dautphe übernahm den hinteren Teil der Scheune und baute dort eine Riegelstellung auf, um die Brandausbreitung auf weitere Gebäude zu verhindern. Da bei einem solchen Ereignis die Wasserversorgung auch für längere Zeit sichergestellt werden muss, wurde die Feuerwehr Hommertshausen damit beauftragt, eine Wasserversorgung aus dem Feuerlöschteich in der Ortsmitte aufzubauen. Hierzu wurden etwa 700 Meter B-Schlauch verlegt. Nach und nach wurden nun die Personen gefunden und im freien dem fiktiven Rettungsdienst übergeben. Auch eine Ausbreitung des Feuers konnte verhindert werden.

Wieder einmal hat sich gezeigt, wie wichtig solche Übungen für den reibungslosen Ablauf im Ernstfall sind. Dabei konnten Schwachstellen aufgedeckt und so behoben werden.

___________________________________________________________
eingesetzte Kräfte
---------------------------------------------------------------------------------------

Feuerwehr Dautphetal-Elmshausen - ELW 1

___________________________________________________________________
sonstige Kräfte
---------------------------------------------------------------------------------------------

Feuerwehr Dautphetal-Silberg

Feuerwehr Dautphetal-Dautphe

Feuerwehr Dautphetal-Hommertshausen

 

____________________________________________________________

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.