Übersicht 
 
Datum Einsatzart Einsatzort  
................................... ......................................... ...................................  
13.05.2022

H GAS 1

Holzhausen  
       
__________________ _____________________ __________________  
Alarmierung Einsatzdauer  Fahrzeugführer  
................................... ......................................... ...................................  
21:34 3 h 41 min H. Demper  
       
__________________ _____________________ __________________  
Kurzbericht
---------------------------------------------------------------------------------------

Heute Abend wurde die Feuerwehr Dautphetal nach Holzhausen alarmiert, hier hatte die Chlorgas Warnanlage am Waldschwimmbad ausgelöst. Am Einsatzort war auch ein deutlicher Chlorgeruch zu vernehmen.

Nach erster Erkundung wurde ein Trupp mit Atemschutz und Strahlrohr vorgeschickt um mittels Sprühstrahl austretendes Gas zu "verdünnen".

Parallel dazu wurden, zur Vorsicht, unverzüglich die angrenzenden Anwohner aufgefordert Türen und Fenster zu schließen.

Später gab es noch Lautsprecherdurchsagen durch die Polizei und Feuerwehr für einige Straßen unterhalb des Bades.

Die bis dato eingesetzten zwei Atemschutztrupps konnten erfolgreich die Anlage schließen und auch abstellen.

Die defekte Stelle konnte auch lokalisiert werden.

Nachdem durch die Werkfeuerwehr Behring ein Messgerät vor Ort war, konnte noch eine erhöhte Konzentration an Chlor im Pumpenraum festgestellt werden, mittels Lüfter wurde der Raum belüftet bis der Chlorgaswert auf ein normales Niveau gesunken war.

Daraufhin konnte Entwarnung gegeben werden.

___________________________________________________________
eingesetzte Kräfte
---------------------------------------------------------------------------------------

Feuerwehr Dautphetal-Elmshausen - ELW 1

___________________________________________________________________
sonstige Kräfte
---------------------------------------------------------------------------------------------

Feuerwehr Dautphetal-Holzhausen

Feuerwehr Dautphetal-Friedensdorf

Feuerwehr Dautphetal-Mornshausen

Feuerwehr Dautphetal-Buchenau mit WLF u. AB-Mulde

Führungsdienst Feuerwehr Dautphetal

Führungsdienst LK-MR-BI

Werkfeuerwehr Behring

RTW

Polizei

 

______________________________________________________________

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.